Terrasse und Wege – die zweite Woche

In der zweiten Woche haben der Lehmbauer und sein Team die Terrasse und die Wege fertig gestellt.

Der Garten sieht nun schon ganz anders aus! Ich bin ziemlich glücklich. Endlich, nach zwei Jahren, muss ich nicht mehr auf einen Erdhaufen schauen!

Gartenpanorama: Wege und Terrasse

Die Steine sind noch nicht überall fest, nur auf der Terrasse und dem unteren Weg. Den Rest erledigt das Gartenbauer in den kommenden Tagen.

Vor dem Gewächshaus befindet sich noch ein Erdwall. Dort baut der Lehmbauer gerade die Natursteinmauer.

Weg von der Terrasse zum Gewächshaus

Es gibt nun keine Treppen mehr im Garten; zuvor war dort, wo sich nun die Wege kreuzen, eine Treppe, die auf die Rasenfläche hinauf führte (Bild). Es ist praktischer, wenn man mal mit der Schubkarre herumfährt; es besteht keine Stolpergefahr – weder für Kinder noch für alte Menschen noch für mich, wenn ich einen Sack Erde trage und nicht genau darauf achte, wohin ich meine Füße setze.

In den Wegen findet sich jeweils eine kleine Linie aus Kopfsteinen, die in der Terrasse mündet und sich dort zu einer Schnecke windet.

Terrasse: Schnecke aus verschiedene Pflastersteinen

Auch wenn es schon sehr hübsch ausschaut, ist noch ein bisschen was zu tun: Der Lehmbauer ist gerade dabei, die Mauer vor dem Gewächshaus zu setzen. Dadurch haben wir eine Terrassierung im Garten. Die Fläche um den Kirschbaum herum wird wahrscheinlich eine Beetfläche, auf die ich Blumen und blühende Sträucher setze.

Auf der Erdfläche rechts neben der Terrasse entsteht außerdem eine Kräuterspirale. Wenn ich dann von der Küche aus auf die Terrasse trete, kann ich direkt auf frische Kräuter zugreifen.

Links neben der Terrasse – dort, wo vormals die schicke Wand aus Glasbausteinen stand – entsteht ebenfalls ein Beet: So habe ich direkt an der Terrasse auch etwas Blühendes.

Insgesamt habe ich nun viel mehr Beete und weniger Rasen. Im kommenden Frühjahr stehe ich also vor der Herausforderung, eine Bepflanzung zu finden. Inspiration nehme ich gerne entgegen!

trenner_bohne