Kirschenernte

Kennen Sie diesen Intelligenztest für Schimpansen? Wenn die Tiere Stöcke benutzen müssen, um an ihr Futter zu kommen?

So fühle ich mich beim Kirschenernten. Denn der Kirschbaum sieht so aus:

Kirschen hoch oben im Baum

Ich: unten. Die Kirschen: oben. In meinem Besitz: eine Trittleiter.

Ich bin zwar ein großer Mensch. Aber leider nicht groß genug, um an die Kirschen im Baum zu kommen. Auch nicht, wenn ich mich auf die Trittleiter stelle. Und auch nicht, wenn ich mich nicht auf die oberste Stufe, sondern auf den Henkel der Trittleiter stelle. (Gibt es Untersuchungen dazu, ob Gier wesentlich zu Haushaltsunfällen beiträgt?)

Trittleiter vor Kirschbaum

Aber hey – wozu ist man ein Schimpanse Checkerbunny  abstrahierender Mensch, der Werkzeuge einsetzen kann: Mit Trittleiter und Besenstiel habe ich die Kirschen dann doch irgendwie vom Baum geschubst.

Kirschen in einer Schale

Lecker.

trenner_birne