Ein Blick in andere Gärten

Weil wir letztens darüber sprachen: Der Berlingarten hat ein Rezept für Kartoffel-Bärlauch-Salat. Außerdem kennt die Berlingärtnerin ein Schönheitsgeheimnis für Rosen.

Ein neuer Garten bei der Gartenbuddelei: Kathinka zeigt ihr kleines Reich.

Der deutsche Konsumhipster lebt in Haßloch. Haßloch ist eine Gemeinde in Rheinland-Pfalz, hat laut Wikipedia rund 20.000 Einwohner ist das Testzentrum der Gesellschaft für Konsumforschung. Hier testen Firmen, was in Deutschland auf den Markt kommen soll. Eine Reportage.

Neue Produkte sind nur ein Mittel, um Konsumenten zu locken. Sonderangebote sind ein anderes. Sie folgen eigenen Regeln.

In der vergangenen Woche wurde viel über diesen Artikel diskutiert: „Wir schlachten ein Schwein.“ Die Wiesner haben einen Hof mit 28,5 Hektar und führen Hausschlachtung durch. Auch Gäste, die ein Schwein zuvor erworben haben, dürfen schlachten. Videos zeigen, wie das Schwein geschlachtet und verarbeitet wird.

Auf dem Fluss Aare, der hauptsächlich in der Schweiz verläuft, wird Strom gewonnen – aber nicht mit Kraftwerken oder Staumauern, sondern mit Bojen. Sie werden in den Fluss gelassen und dort verankert; im Innern ist eine Turbine. Die Umwelt wird kaum gestört. Ein Video des Herstellers:

In Australien geht man einen anderen Weg, auch im Wasser: Man gewinnt Energie aus dem Meer, allein durch die Wellenbewegung des Wassers. Die Anlagen, die ein bisschen aussehen wie Quallen, sind deutlich größer als die Bojen in der Aare, nämlich mehr als 10 Meter.

Rekord am Rande: Ein Grauwalweibchen hat innerhalb von fünfeinhalb Monaten mehr als 22.000 Kilometer zurückgelegt.

Thermomix, Keramikmesser, Wärmeschublade – was ist tatsächlich wichtig in der Küche? Profis geben Tipps für eine solide Grundausstattung.

Micha (bekannt aus dem vorletzten Blick in andere Gärten) hat eine Leibspeise, die unfassbar lecker aussieht: Gong Bao Ji Ding. Das Rezept.

Ein besonderer Bloggerausflug: Juliane vom Blog „Schöner Tag noch!“ war mit dem Hausboot auf der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs.

trenner_pilz